Leonardo Pisano
Fibonacci, Léonard de Pise, Leonardo Fibonaccis, Lionardo von Pisa

nicht datiert

"Größter Mathematiker des Mittelalters" [Grabmann (1936), 107].

nicht datiert

Verbreitung arabischer Rechenoperationen.

ca. 1170

Geboren.

ca. 1190

Er macht ausgedehnte Reisen nach Nordafrika und Syrien; er lernt dort die indisch-arabischen Ziffern kennen [Stürmer (2000), 386].

1226

Audienz beim Kaiser in Pisa [Stürmer (2000), 386].

nach 1240

Gestorben.

"Alles in allem wurde der Bestand der Mathematik im Mittelalter nicht erweitert. Als einzige Ausnahme wäre hier Leonardo von Pisa zu nennen, der zu Anfang des dreizehnten Jahrhunderts lebte. Er war der erste Christ, der in dieser Wissenschaft - die in ihren Anfängen die kulturelle Vereinigung des hellenistischen Griechentums mit dem vorderen Orient exemplifiziert hat - echte Fortschritte machte. Aber wenn man von dieser Ausnahme absieht, blieb der Neuanfang der Mathematik im sechzehnten Jahrhundert ausschließlich auf nichtchristliche Quellen angewiesen. Unter Christen galten Mathematik und schwarze Magie so ziemlich als dasselbe; und selbst Papst Sylvester entging kaum dem Verdacht der Hexerei." [Whitehead (1971), 295].

nicht datiert

original++Flos super solutionibus quarumdam quaestioneum ad numerum et geometriam

nicht datiert

zweifelhaft+Vita Iohannis Eleemonsynarii

1202

original+Abacus

ca. 1202

original+Liber abaci
Synonym: Liber quadratorum;

1220

original++Practica Geometriae

1225

original+Liber quadratorum
  • Whitehead, Alfred North: Abenteuer der Ideen, Frankfurt (Suhrkamp) 1971 [Orig.: New York 1933].
← zurück Druckansicht