| 
	     Incipit:  | Sicut dicit Philosophus tertio de anima secantur scientiae quemadmodum	     | 
			    | 
	     Manuskript:  | Bologna, Bibl. del Collegio di Spagna 104, Paris, Bibl. Nat., lat. 3490, Vatikanstadt, Bibl. Apost. Vat., Vat. lat. 3130	     | 
			    | 
	     Autorschaft:  | echt	     | 
| 
	     Verfügbarkeit:  | im Manuskript	     | 
| 
	     Entstehungszeit:  | Paris, 1319 - 1323	     | 
| 
	     Daten zur Entstehung:  | 
	      Datierung nach Amerini (2006), 122. 	     | 
| 
	     Einzelbemerkungen:  | 
	      Mss.: 
- Bologna, Bibl. del Collegio di Spagna 104 [gesammter Kommentar].
 
- Paris, Bibl. Nat. lat. 3490, fol. 1-(57v) [anonym; gesammter Kommentar].
 
- Vatikanstadt, Vat. lat. 3130, fol. 29-36v [Quaestiones super I et II Metaphysicorum].
 
 
Teiled.: Amerini, Fabrizio: "Utrum inhaerentia sit de essentia accidentis. Francis of Marchia and the Debate on the Nature of Accidents", in: Vivarium 44 (2006), 144-150 [Buch VII, q. 1]. 
Autorschaft: 
- Nach Lohr (1967) ein unechtes Werk von Bernardus de Trilia.
 
- Nach der neueren Forschung [(Schneider (1991)] sicher von Franziskus von Marchia und Bernardus de Trilia als Autor widerlegt [vgl. Amerini (2006)].
 
 	     | 
| 
	     Stichwörter:  | Kommentar: Aristoteles, Metaphysica	     | 
	     Benutzte Literatur  zu diesem Werk:  | 
	     
	     - Amerini, Fabrizio: "Utrum inhaerentia sit de essentia accidentis. Francis of Marchia and the Debate on the Nature of Accidents", in: Vivarium 44 (2006), 96-150.
 - Lohr, Charles: Medieval Latin Aristotle Commentaries, in: Traditio 23 (1967), 313-413.
  	     |