Incipit: | ------ |
Manuskript: | ------ |
Autorschaft: | zweifelhaft |
Verfügbarkeit: | kritisch ediert |
Entstehungszeit: | 1275/76 |
Daten zur Entstehung: |
Wenn Heinrich der Autor ist, dann zu Beginn seines Magisteriums (1275/76); ein 'baccalaureus biblicus' mußte über die Bibel kursorisch lesen; eine 'Lectura ordinaria' ist dem Magister vorbehalten; die allgemeine Einführung in die Bibel gehört wohl dem Anfang einer theologischen Lehrtätigkeit an [Macken (1972; 1980), xxii]. "Die Abfassungszeit ist nach Macken [Macken (1972; 1980)] und Wilson [Wilson(1983); Wilson (1989)] auf die Jahre 1275/76 zu legen; der 'terminus ante quem' im Falle der Inauthentizität ist 1306" [Laarmann (1999), 43]. |
Einzelbemerkungen: |
Echtheit: Die Autorschaft Heinrichs ist lange umstritten gewesen, obwohl in der Hs. Paris, Bibl. Nat. lat. 15355, die das Werk überliefert, eine zeitgenössische Hand ihn Heinrich zuweist. Die meisten Forscher gehen heute von einer Autorschaft Heinrichs aus [Vgl. Smalley (1953), 64 ff.; Macken (1972; 1980), xiv-xxii; Wilson (1983); Wilson (1989); Laarmann (1999), 42-43]. Der vorliegende Text scheint eine Reportation zu sein [mit Smalley Macken (1980), XIX]; der Text ist von zweiter Hand, die aber zeitgenössisch ist, H. zugeschrieben; Ähnlichkeiten in Inhalt und Stil mit sicher echten Werken und keine entgegenstehenden Indizien [Macken (1980), XXI]. Jedenfalls vor 1306 entstanden, dem Todesjahr des Gottfried von Fontaines, denn es stammt aus einem Kodex seiner Bibliothek, die er dem Collège de Sorbonne vermacht hat [Macken (1980), XXII]. Der Text erwähnt eine Matthäus-Vorlesung [Macken (1980), XXVIII]. mirabilis abundantia: das gesamte Buch betrifft nur die ersten drei Kapitel der Genesis [Macken (1980), 27]. Entgegen der früheren Interpretationstradition des Buches Genesis in Paris wieder starke Berücksichtigung von Platons Timaios - wie in Chartres [Macken (1980), XVIII]; |
Stichwörter: | Bibelkommentar: Hexaemeron (Liber Genesis) |
Benutzte Literatur zu diesem Werk: |
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