Gualterus de Mauritania
Gautier von Mortagne, Gualterus episcopus Laudunensis, Walter von Mortagne

nicht datiert

Gründlich ausgebildeter Student und Magister ohne Pfründe. Zunächst besuchte er den Unterricht Alberichs an der Domschule von Reims. Nachdem er diesen im Unterricht durch kritische Fragen wissenschaftlich vernichtet hatte, gründete er eine rivalisierende Schule in Reims. [vgl. Clanchy (2000), 123]

Ende des 11. Jh.s

Geboren in Mortagne bei Tournai.

1155

Bischof in Laon.

1174

Gestorben in Laon.

Grabmann nennt ihn einen "ungemein maßvollen und abgeklärten Theologen" [Grabmann (1911), 197].

nicht datiert

original+De trinitate

nicht datiert

original++Epistola ad Abaelardum

nicht datiert

zweifelhaft++Tractatus 'Quoniam de generali'

vor 1139

original+Tractatus de sacramento coniugii
Synonym: De matrimonio;
  • Grabmann, Martin: Die Geschichte der scholastischen Methode, I, Freiburg (Herder) 1909; II, Freiburg (Herder) 1911 (ND Darmstadt 1988).
← zurück Druckansicht