Caesarius Arelatensis
Caesarius von Arles

ca. 470

Geboren in Chalon-sur-Saône.

ca. 488

C. wird Kleriker unter Bischof Silvester (Chalon).

491

C. tritt in Lérins unter Abt Porcarius als Mönch ein, wo ihm seine Strenge als Cellarius Feinde schuf.

nach 491 und vor 496

Der Abt seines Klosters sendet ihn der Gesundheit wegen nach Arles, wo er von Julianus Pomerius Rhetorikunterricht erhält.

Er trennte sich jedoch von diesem aufgrund seiner Gegnerschaft gegen das richtungslose Handwerk des Rhetors; seine Werke sind frei von dessen auffälliger Demonstration [vgl. Nahmer/Langgärtner (1983), 1360].

496

C. tritt dem Klerus des mit ihm verwandten Bischofs Aeonius v. Arles bei.

499

Er erhält in Arles eine Vorstadtabtei, um die monastische Disziplin wiederherzustellen.

seit 502

Bischof von Arles, wo sich "... die Interessen der Reiche der Ostgoten, Westgoten, Burgunder und Franken, schließlich auch des Papsttums (...) überschnitten" [Nahmer/Langgärtner (1983), 1360].

505

Obwohl er die jeweiligen, teilweise arianischen Germanenkönige als gottgegebene Herrscher anerkennt und jede Konspiration mit Ostrom vermeidet, wird er von Alarich II. der Zusammenarbeit mit den Feinden verdächtigt und exiliert.

508

Während der Belagerung von Arles durch die Franken und Burgunder gerät er wieder in Verdacht, mit den Feinden zusammenzuarbeiten, was ihn in unmittelbare Lebensgefahr bringt.

513

C. muß sich in Ravenna verteidigen, "... doch entließ Theoderich d. Gr. , von Ehrfurcht vor dem Gottesdiener ergriffen, den Schuldlosen reich beschenkt" [Nahmer/Langgärtner (1983), 1360].

536

Lebhaft begrüßt C. den Übergang der Macht an die katholischen Frankenkönige [vgl. Nahmer/Langgärtner (1983), 1360].

27. Aug. 542

Gestorben in Arles.

nicht datiert

original+Expositio de Apocalypsi sancti Iohannis

nicht datiert

original++Sermones
  • Nahmer, D. von der / Langgärtner, G.: Caesarius, hl., Bf. v. Arles. In: LexMA II, 1360-1362.
← zurück Druckansicht