Theodorus Haranensis graecus
Theodor Abu-Kurra, Theodor Abu-Qurra, Theodor von Harran, Théodore Abu Kurra, Théodore Abukura, Théodore de Harran, Theodorus Abucara, Theodorus Hagiopolitanus, Theodorus of Harran

um 750

[...] in Edessa geboren. Vgl. Khoury, 1995, 47.

813/814

Theodor ist in Harran; dort war er melktischer Bischof der Stadt. Nach Michael dem Syrer wäre er 813/814 zurückgetreten oder er wurde vom Patriarchen Antiochiens Theodoret aufgrund der gegen ihn vorgetragenen Klagen wieder abgesetzt. Vgl. Khoury, 1995, 47.

813

T. ist sicher in Jerusalem. Dort war er theologischer Berater des Patriarchen Thomas, welcher selbst früher Mönch im Sabas-Kloster war. Vgl. Khoury, 1995, 48.

820/825

Tod.

Nicht nur gegen die Ikonoklasten und gegen die Manichäer trat T. für den orthodoxen Glauben ein, er führte auch mit den Muslimen Streitgespräche. Er verfasste kleine Schriften (Opuscula) zu einzelnen Themen der christlichen Lehre. Der griechische Corpus des Abu-Qurra enthält 43 'Opuscula'. Auch in syrischer Sprache hat er Texte zur Widerlegung der Monophysiten geschrieben. Es sind auch 15 Traktate in arabischer Sprache vorhanden, welche aus einem wahrscheinlich umfangreicheren Werk übrig geblieben sind. Die Echtheit ist bis auf einige spätere Werke nicht umstritten. Das wichtigste Traktat unter ihnen trägt den Titel "Über die Existenz des Schöpfers und die wahre Religion". Vgl. Khoury, 1995, 48ff.

nicht datiert → zum Sammelwerk

original+Opusculum 01

nicht datiert → zum Sammelwerk

original+Opusculum 02

nicht datiert → zum Sammelwerk

original+Opusculum 03

nicht datiert → zum Sammelwerk

original+Opusculum 04

nicht datiert → zum Sammelwerk

original+Opusculum 05

nicht datiert → zum Sammelwerk

original+Opusculum 06

nicht datiert → zum Sammelwerk

original+Opusculum 07

nicht datiert → zum Sammelwerk

original++Opusculum 08 <Über die Dreifaltigkeit>

nicht datiert → zum Sammelwerk

original++Opusculum 09 <Der freiwillige Tod Christi>

nicht datiert → zum Sammelwerk

original+Opusculum 10

nicht datiert → zum Sammelwerk

original+Opusculum 11

nicht datiert → zum Sammelwerk

original+Opusculum 12

nicht datiert → zum Sammelwerk

original+Opusculum 13

nicht datiert → zum Sammelwerk

original+Opusculum 14

nicht datiert → zum Sammelwerk

original+Opusculum 15

nicht datiert → zum Sammelwerk

original++Opusculum 16 <Über die Inkarnation>

nicht datiert → zum Sammelwerk

original+Opusculum 17

nicht datiert → zum Sammelwerk

original+Opusculum 17

nicht datiert → zum Sammelwerk

original++Opusculum 18 <Zeitliche Abfolge von Judentum, Christentum und Islam>

nicht datiert → zum Sammelwerk

original++Opusculum 19 <Muhammad ist nicht von Gott gesandt>

nicht datiert → zum Sammelwerk

original++Opusculum 20 <Muhammad war von einem Dämonen besessen>

nicht datiert → zum Sammelwerk

original++Opusculum 21 <Bekräftigung der christlichen Lehre>

nicht datiert → zum Sammelwerk

original++Opusculum 22 <Das gesegnete Brot wird zum Leib Christi>

nicht datiert → zum Sammelwerk

original++Opusculum 23 <Christus ist wahrer Gott>

nicht datiert → zum Sammelwerk

original++Opusculum 24 <Über die Monogamie>

nicht datiert → zum Sammelwerk

original++Opusculum 25 <Gott hat einen Sohn>

nicht datiert → zum Sammelwerk

original+Opusculum 26

nicht datiert → zum Sammelwerk

original+Opusculum 27

nicht datiert → zum Sammelwerk

original+Opusculum 28

nicht datiert → zum Sammelwerk

original+Opusculum 29

nicht datiert → zum Sammelwerk

original+Opusculum 30

nicht datiert → zum Sammelwerk

original+Opusculum 31

nicht datiert → zum Sammelwerk

original++Opusculum 32 <Die Person Christi löst sich im Leiden nicht auf>

nicht datiert → zum Sammelwerk

original+Opusculum 33

nicht datiert → zum Sammelwerk

original+Opusculum 34

nicht datiert → zum Sammelwerk

original++Opusculum 35 <Die Ursache von Gut und Böse>

nicht datiert → zum Sammelwerk

original++Opusculum 36 <Die Gottheit Christi>

nicht datiert → zum Sammelwerk

original++Opusculum 37 <Der Tod der Gottesmutter>

nicht datiert → zum Sammelwerk

original++Opusculum 38 <Taufe Christi und seine Gottheit>

nicht datiert → zum Sammelwerk

original+Opusculum 39

nicht datiert → zum Sammelwerk

original+Opusculum 40

nicht datiert → zum Sammelwerk

original+Opusculum 41

nicht datiert → zum Sammelwerk

original+Opusculum 42

nicht datiert → zum Sammelwerk

original+Opusculum 43

nicht datiert

original++Opuscula
  • Glei, Reinhold / Khoury, Adel Theodor, "Einleitung", in: Johannes Damaskenos und Theodor Abu Qurra, Schriften zum Islam. Komm. griechisch-deutsche Textausgabe v. Reinhold Glei / Adel Theodor Khoury [CISC, Series Graeca, Bd. 3], Würzburg / Altenberge (Echter / Oros) 1995, 9-66.
← zurück Druckansicht