Caecilius Cyprianus mediaevalis

250

Christenverfolgung unter Kaiser Decius.

257-258

Christenverfolgung unter Kaiser Valerian.

Erste Lebensbeschreibung durch den Diakon Pontius. Ed: CSEL 3/1-3. Aus dem Corpus fehlen nur 11 Schriften, die aber, so die Vermutung, "niemals in einer cyprianischen Sammlung enthalten waren. Cyprians Traktate scheinen wir lückenlos zu besitzen." [mit Harnack: Baer (1918), XLI]. Im Werk des Thomas von Aquin fällt nahezu 70 mal sein Name.

nicht datiert

original++De catholicae ecclesiae unitate

nicht datiert

original++De mortalitate

nicht datiert

nicht original++Quod idola dii non sunt

nicht datiert

nicht original++Sententiae episcoporum numero 87 de haereticis baptizandis

nicht datiert

original++Epistolae

246/249

original++Ad Donatum

246/248

original++Ad Qurinum, testimoniorum libri tres

249

original++De habitu virginum

Ende 250 / Frühjahr 251

original++De lapsis

251/252

original++De dominica oratione

252

original++Ad Demetrianum

253/256

original++De opere et eleemosynis

253/256

original++De opereet eleemosynis

253/254 → zum Sammelwerk

original++Ep. 63

2. Hälfte 256

original++De bono patientiae

256 / Anfang 257

original++De zelo et livore

2. Hälfte 257

original++Ad Fortunatum

Herbst 257 → zum Sammelwerk

original+Ep. 76
  • Baer, Julius: Des Heiligen Kirchenvaters Caecilius Cyprianus Traktate, Kempten/München (Kösel) 1918.
← zurück Druckansicht