Cadwgan of Bangor OCist
Cadogan of Bangar

nicht datiert

Aus Lamphey (Llandyfái) in Pembrokeshire stammend. Von Gerald von Wales in seinem Speculum ecclesiae als Sohn eines umherziehenden irischen Priesters und einer walisischen Mutter beschrieben. Sein Vater soll mit einer anderen Mutter noch einen Sohn gehabt haben. Dieser Halbbruder Cadwgans war Mönch der Zisterzienserabtei von Caerleon oder Llantarnam. Cadwgans Vater soll für seine Erziehung bezahlt haben, aber Gerald kann keine Hinweise geben, wo oder wann diese Erziehung stattgefunden haben soll. Er fügt nur hinzu, dass C. sich als undankbar gegenüber seinem Vater erwies, seinen Vater verleugnete und sich weigerte, dessen Großzügigkeit zu vergelten, als er Zisterzienserabt wurde. Gemäß Gerald war Cadwgan's Vater ein begnadeter Priester, der, obwohl Ire, dennoch fließend walisisch predigen konnte. [Vgl. Goering; Pryce (2000), S. 1f.]

nicht datiert

Zunächst Mönch, später Abt des Zisterzienserhauses von Strata Florida (Strathfleur).

1202

C. half mit, den damaligen Abt von Strata Florida zu überreden, dass es gegen die Einrichtungen der Zisterzienser wäre, Gerald von Wales zu erlauben, seine Bibliothek der Gemeinschaft zu verpfänden. (Gerald war daraufhin gezwungen, seine Bücherei zu verkaufen.)

nach 1202

Nach Gerald betrieb C. die Absetzung seines Abtes und wurde selbst zum Abt von Strata Florida gewählt.

einige Zeit später

C. wurde zum Abt von Whitland (Alba Landa, Alba Domus) gewählt, dem Mutterhaus von Strata Florida und aller Zisterzienserhäuser in "native Wales" ("Pura Wallia"). Gerald behauptet, dass C. hier wiederum die Absetzung des Abtes von Whitland arrangiert hätte.

seit 1212

Der Bischofssitz von Bangor, "the poorest of the poor Welsh dioceses" [Goering; Pryce (2000), S. 3], bleibt unbesetzt seit dem Tode von Robert von Shrewsbury 1212.

Zwischen 1212 und 1215

Verbindung mit Llywelyn ap Iorwerth, Prinz von Gwynedd (Nordwestliches Wales). C. diente Llywelyn auch noch nach seiner Wahl zum Bischof.

13. April 1214

Der König gibt seine Zustimmung zur Konsekration Cadwgan's.

Beginn 1215

Die Kanoniker von Bangor bitten den König um Erlaubnis, einen neuen Bischof zu wählen.

13. März 1215

Zustimmung des Königs, dass das Domkapitel von Bangor eine freie Wahl abhält, sofern es den Abt von Whitland wählt.

1215 - 1235/6

Bischof von Bangor (Wales).

1216

Vermutlich war C. einer der Bischöfe, die von Llywelyxn zu Gwenwynwyn ab Owain, dem Herrscher des südlichen Powys geschickt wurden, als der Letztere 1216 mit König John Frieden schloss, und dabei seine Erehrbietung für Llyelyn beendete.

12. Nov. 1216

Mit anderen walisischen Bischöfen anwesend am Hof des jungen Heinrich III. als die Angelegenheit des Interdikts über Wales diskutiert wurde.

8. Juni 1218

Anwesend bei der Weihe des Doms von Worcester.

1219

Cadwgan war anwesend im Tempel in London, als Rognvald (Reginald), König von Man and the Isles, sein Königreich an den päpstlichen Legaten Pandulf abtrat und zustimmte, es fortan von der Heiligen Römischen Kirche zu besitzen. Cadwgan's Beglaubigung des Dokumentes der Unterwerfung folg sofort auf die von König Reginald.

Nov. 1223

C. repräsentiert Llywelyn bei der von Heinrich III. angeordneten Untersuchung betreffs der Ländereien von Maelgwn ap Rhys und anderer südwalisischer Herrscher.

1231

Wahrscheinlich war C. abwesend bei einem von Heinrich III. veranlassten Treffen der Bischöfe der Provinz von Canterbury, bei dem die Möglichkeit der Exkommunikation Llywelyns nach der Erneuerung des Krieges durch den Prinz im April.

1234

C. sendet anscheinend ein Schiff nach Irland, um Getreide für die Armen seiner Diözese sammeln zu lassen.

vor dem 1. März 1236

C. erhält von Papst Gregor IX. die Erlaubnis, von seinem Amt zurückzutreten. Der Grund für diese Erlaubnis ist unbekannt.

nicht datiert

C. zieht sich vom Episkopat zurück in die Zisterzienserabtei von Dore, an der Englisch-walisischen Grenze in Herefordshire.

1239

Das Generalkapitel des Zisterzienserordens erhält Berichte, dass C. Unruhen, Zwietracht und Skandale in der Abtei verursacht durch seine Vernachlässigung der Zisterzienserregeln betreffend Schweigen und anderes. Wenn er sich nicht besserte, so soltte er aus dem Oren vertrieben werden.

11. April 1241

C. stirbt und wird in Dore begraben.

  • Goering, Joseph / Pryce, Huw: "The 'De Modo confitendi' of Cadwgan, Bishop of Bangor", S. 1-27, in: Mediaeval Studies 62 (2000).
← zurück Druckansicht