Benevenutus Imolensis
Benevenuti de Rambaldis de Imola, Benevenutus de Imola

1338

Geboren.

1365

Benvenuto war Mitglied einer Gruppe von fünf Rednern, die vor Papst Urban V. in Avignon eine Rede halten sollten. Als Konsequenz seiner Rede gegen die Alidosi, die Pontifikalvikare für Imola wurden, wurde er genötigt, seine Geburtsstadt Bologna zu verlassen. [Vgl. Lord (2002), S. 287f.]

Ende 1373 oder Anfang 1374

Ging nach Florenz, um bei den Vorlesungen Bocaccios über Dante anwesend zu sein. Neben Bocaccio zählten Petrarca, Pietro da Moglio und Coluccio Salutati zu seinen Freunden. [Vgl. Lord (2002), S. 288.]

1375 oder 76

Wegen beruflicher Rivalitäten fand B. es notwendig, Bologna zu verlassen und nach Ferrara zu ziehen, wo er unter dem Schutz von Nicolo II dÈste vortfuhr Vorlesungen zu halten und an seinen Kommentaren zu arbeiten. [Vgl. Lord (2002), S. 288.]

1387/88

Gestorben vor dem 13. August 1388, wo seine Erben in einem Dokument erwähnt werden. [Vgl. Lord (2002), S. 288.]

nicht datiert

original--<Kommentar zu Vergil, Eclogae>

nicht datiert

original++Augustalis libellus

nicht datiert

original+Comentum super Dantis Aldigherii Comoediam

nicht datiert

original++Romuleon
  • Lord, M.L.: "Benvenuti da Imola's Literary Approach to Virgil's Eclogues", S. 287-362, in: Mediaeval Studies 64 (2002).
← zurück Druckansicht