Radulphus d´Escures OSB
Ralp of Battle?, Ralph d'Escures?, Ralph von Escures, Rodulfus

nicht datiert

Er lebte einige Jahre in der Umgebung von Anselm von Canterbury. Er war sein Schüler und Nachfolger (nach fünfjähriger Vakanz).

ca. 1100

Nahm er Zuflucht in England.

1108

1108-1114 war er Bischof von Rochester. Prior von Rochester. Abt von Battle. Abt von St. Martin's of Séez [Flint (1995), 102]. Flucht aus dem Herzogtum wegen seiner Unterstützung des päpstl. Verbotes der Laieninvestitur.

1114 - 20.10.1122

Als Nachfolger Anselms Erzbischof von Canterbury. Eadmer wurde auch dessen Begleiter.

1116 - 1119

Aufenthalte außerhalb Englands.

20. Okt. 1122

Gestorben.

Einfluß auf Honorius Augustodunensis, Elucidarium [Southern (19#), #]. Er äußert sich abfällig über Anselm von Canterbury - Eadmer reagiert darauf (XIX). "His works had an uneven fortune." [Southern (1966), 207]. Einige Werke nur in einem Ms., andere in lediglich 2 Mss. Eine Gruppe von Werken hatte großen Erfolg - unter dem Namen Anselms überliefert [207]: z.B. De veto quae observari; Beginn des Werkes unter der Opera des Lanfranc gedruckt: Giler II, 299-300 [207].

nicht datiert

original++De orto a monachis observandis

nicht datiert

original+Epistola de iniuria sibi et ecclesiae Cantuariensi illata

nicht datiert

original+Homilia de assumptione Mariae

nicht datiert

original+Meditationes

nicht datiert

original++Sermones
    ← zurück Druckansicht